Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Doku als PDF exportieren Fertige Anleitungen

Allgemeines

Einrichten

Einsatzverwaltung

Modul - Disposition

Ansicht

Demo-Datenbank

SIP-Telefonie / PhonerLite

Stammdaten - Geräte

Geräte - APP („MeinStatus“)

Weitere Stammdaten

Einsatzmittel

Helfer / Personal

Einsätze

Einsatzmittel-Status

Disponieren

Alarmieren

weitere Schnittstellen

Einsätze von Extern

Termineinsätze

Eingangssignale

Rechnungen erstellen

Modul - Lagekarte

Modul - Hausnotruf

Stabsarbeit

Modul - Belege
(für alle Stabsmitglieder)

Modul - Kräfte
(für S2 Kräfte/Lage)

Sonderlagen

Modul - UHS

Sonstiges

Datensicherung

Telefonanlage

Sonstiges

rechnungen:sammel

Sammelrechnung

Nachdem ein Einsatz zur Rechnung frei gegeben worden ist, kann er in einer Sammelrechnung aufgenommen werden:

Einsatz zur Rechnung frei geben:

Nach der Freigabe wird die Linie unterhalb des Buttons für diesen Einsatz grün.

Nun im Menü „Rechnung“ → „Rechnung erstellen“ → „neue Sammelrechnung“:

Einsatz auflegen:

In einer Sammelrechnung wird zuerst ein Einsatz aufgelegt, der abgerechnet werden soll. In der Auswahlliste erscheinen nur Einsätze, die frei gegeben sind und noch nicht abgerechnet wurden:

Rechnungsempfänger:

Als Rechnungsempfänger ist bereits „Krankenkasse“ ausgewählt. In den Stammdaten kann jede Krankenkasse mit einem Kürzel hinterlegt werden. Bereits wenige Buchstaben des Kürzels reichen aus, damit die richtige Krankenkasse als Empfänger eingetragen wird.

Einsatz- / Verwaltungsdaten

Die Sammelrechnung hat eine Spalte „Transport von - nach“. In den Einsatz- / Verwaltungsdaten stehen zwei Buttons zur Verfügung, mit denen man einstellen kann, ob der Transport von der Wohnung zum Zielort oder umgekehrt stattgefunden hat:

Wenn nun ein Artikel zugefügt wird, dann wird die Spalte „Transport von - nach“ mit diesen Daten befüllt:

Artikel zufügen

Zuerst wird ein Einsatz mit „F7“ oder Mausklick auf den Button „Einsatz auflegen“ aufgelegt. Wenn im Einsatzblatt bereits ein Artikel erfasst wurde, dann kann er nun mit „Übernehmen“ in die Rechnung übernommen werden.

Mit „F4“ bzw. Mausklick auf „Artikel zufügen“ kann auch ein Artikel aus der Artikeldatenbank zugefügt werden:

Die entsprechende Zeile für die Rechnung bezieht sich auf den aufgelegten Einsatz mit dem dazu gehörigen Patienten:

Nun kann der nächste Einsatz aufgelegt werden, um den nächsten Artikel zuzufügen, bis die Rechnung komplett ist.

Dann kann die Rechnung gespeichert und somit eine Rechnungsnummer zugeteilt werden.

Auch eine Sammelrechnung kann nach dem Speichern noch weitere bearbeitet werden, in dem weitere Artikel zugefügt oder Artikel entfernt werden.

Die Rechnungsnummer kann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verändert werden.

rechnungen/sammel.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/25 15:08 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge