Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Doku als PDF exportieren Fertige Anleitungen

Allgemeines

Einrichten

Einsatzverwaltung

Modul - Disposition

Ansicht

Demo-Datenbank

SIP-Telefonie / PhonerLite

Stammdaten - Geräte

Geräte - APP („MeinStatus“)

Weitere Stammdaten

Einsatzmittel

Helfer / Personal

Einsätze

Einsatzmittel-Status

Disponieren

Alarmieren

weitere Schnittstellen

Einsätze von Extern

Termineinsätze

Eingangssignale

Rechnungen erstellen

Modul - Lagekarte

Modul - Hausnotruf

Stabsarbeit

Modul - Belege
(für alle Stabsmitglieder)

Modul - Kräfte
(für S2 Kräfte/Lage)

Sonderlagen

Modul - UHS

Sonstiges

Datensicherung

Telefonanlage

Sonstiges

disposition:manuell

Manuelle Disposition

Im folgenden wird beschrieben, wie ein Einsatzmittel zu einem bzw. mehreren Einsätzen gleichzeitig disponiert wird.

Auswahl des Einsatzes und Rechtsklick auf das zu disponierende Einsatzmittel. Hier der V 47-13 für den Einsatz 14 öffnet das Statusfenster:

5_man_dispo1.jpg

Mausklick auf den Button „Disponieren“ disponiert das Einsatzmittel. Es wird nun aufgelistet.

5_man_dispo2.jpg

Nun wird das selbe Einsatzmittel für den Einsatz 9 disponiert. Dazu wird der Einsatz 9 ausgewählt und dann mit der rechten Maustaste das selbe Einsatzmittel erneut angeklickt. Es öffnet sich wieder das Statusfenster.

Dort wird wieder wird der Button „Disponieren“ angeklickt:

5_man_dispo3.jpg

Das Einsatzmittel V 47-13 ist nun für die Einsätze 14 und 9 disponiert (in dieser Reihenfolge).

Über der Liste befinden sich zwei kleine Buttons mit Pfeilen (hoch / runter). Dort kann die Reihenfolge der Disposition verändert werden.

5_man_dispo4.jpg

Nun kann der Status für dieses Einsatzmittel zu jedem Einsatz manuell oder durch das Einsatzmittel selbst gesetzt werden.

Setzt man den Status manuell, so muss der Einsatz im dem Statusfenster zuvor ausgewählt werden.

Sendet das Einsatzmittel den Status selbst, so wird er immer dem obersten Einsatz aus der Liste zugeordnet. Das gilt solange, bis das Einsatzmittel sich durch Status 1 oder 2 aus dem Einsatz entlässt. Dadurch verschwindet der oberste Eintrag aus der Liste und die danach eingehenden Status werden dem dadurch nachrückenden Einsatz zugeordnet.

Mit der ELS-Mobile-App kann das Einsatzmittel selbst bestimmen, zu welchem Einsatz es seinen Status senden will.

5_man_dispo5.jpg

Hier hat das Einsatzmittel zum Einsatz 14 den Status 1 erhalten:

5_man_dispo6.jpg

disposition/manuell.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/25 15:08 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge