Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Doku als PDF exportieren Fertige Anleitungen

Allgemeines

Einrichten

Einsatzverwaltung

Modul - Disposition

Ansicht

Demo-Datenbank

SIP-Telefonie / PhonerLite

Stammdaten - Geräte

Geräte - APP („MeinStatus“)

Weitere Stammdaten

Einsatzmittel

Helfer / Personal

Einsätze

Einsatzmittel-Status

Disponieren

Alarmieren

weitere Schnittstellen

Einsätze von Extern

Termineinsätze

Eingangssignale

Rechnungen erstellen

Modul - Lagekarte

Modul - Hausnotruf

Stabsarbeit

Modul - Belege
(für alle Stabsmitglieder)

Modul - Kräfte
(für S2 Kräfte/Lage)

Sonderlagen

Modul - UHS

Sonstiges

Datensicherung

Telefonanlage

Sonstiges

disposition:beispiel1

Disposition - Beispiel 1

Vorbedingung:

  1. Meine Stadt hat mehrere Stadtteile. Die Züge der Wehren sind immer gleich für mehrere Stadtteile zuständig.
  2. Beim einem Stichwort „Feuer 1“ benötige ich einen Zug, bei „Feuer 2“ benötige ich 2 Züge.
  3. Neben der Sirene und den Meldern sollen auch die Fahrzeuge alarmiert werden (mit dem großen „C“)

Erforderliche Stammdaten neben den bereits vorhandenen Einsatzmitteln:

  • Zonen
  • Orte und Straßen
  • Züge
  • Meldeempfänger
  • Stichworte

Erforderliche Zuordnungen:

  • Melder zu den Einsatzmitteln
  • Straßen zu den Zonen
  • Einsatzmittel zu den Zonen
  • Jetzt erfolgt noch die zusätzliche Einstellung für die Abhängigkeit vom Stichwort. Dazu wird lediglich das Häkchen „+Stichwort“ aktiviert. Bei „Feuer 2“ könnte man hier nun weitere Einsatzmittel zuordnen

Beispieleinsatz:

  • Einsatzort in Straße „Auf den Steinen“. Gehört zur Zone „Marienheide“
  • Stichwort: „Feuer 2“

Lösung für die Alarmierung:

Einstellungen für die Einsatzmittel:

  1. Abhängig vom Einsatzort „Straße“
  2. „EM nur aus dieser Zone“ aktivieren
  3. „+abhängig vom Stichwort“ aktivieren

Dadurch werden die beiden Einsatzmittel vorgeschlagen, die gemäß der vorgenommenen Zuordnungen in dieser Zone bei diesem Stichwort alarmiert werden sollen.

Einstellungen für die Melder:

  1. „Melder von links disp. EM autom. zufügen“ aktivieren
  2. Wenn man nun auf den Button „zufügen“ unterhalb der Einsatzmittel klickt, so werden in der roten Liste mit den Meldern autom. alle Melder zugefügt, die den Einsatzmitteln zugeordnet worden sind.
disposition/beispiel1.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/25 15:08 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge